La Gazette Hauts-de-France, die regionale Wirtschaftszeitung, hat einen Artikel über Loca Service veröffentlicht. 

Lesen Sie hier: Loca Service, ein KMU, das keine Angst vor der Kälte hat! 

 Befindet sich in La Bassée

Loca Service, ein kleines Unternehmen mit großem Herzen

Das Unternehmen überzeugt nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch sein fast 40-jähriges Know-how: Loca Service, ein familiengeführtes KMU mit Sitz in La Bassée, ist einer der führenden Anbieter von Kühlkoffer-Vermietungen. Das 2016 von Aurélien Bouve, dem Sohn des Firmengründers, übernommene Unternehmen vereint Innovation und Leistung in einem Nischenmarkt.

Wenn Sie sich in den Frischwarengängen eines Supermarkts umsehen und sich über eine gekühlte Vitrine lehnen, um ein Produkt zu finden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie sich eines von Loca Service ansehen. Mit seinen 300 Produktreferenzen und 43.000 möglichen Vitrinen gehört das KMU aus La Bassée heute zu den führenden Unternehmen in der Vermietung von Kühlvitrinen.

Als Aurélien Bouves Vater 1981 sein erstes Unternehmen gründete, hatte er keine Ahnung von der Bedeutung des Sektors: „Ursprünglich handelte mein Vater mit Lebensmittelgeräten und insbesondere mit Pannendienstleistungen für die Gastronomie (Metzger, Feinkostläden, Bäckereien usw.). Er wurde mit der Renovierung von Schaufenstern und dem Aufbau von Occase Service in Lomme beauftragt“, erinnert sich Aurélien Bouve, der vor 14 Jahren zum Unternehmen kam und seit 2016 an der Spitze steht. Er wandte sich bald der Vermietung zu und wurde zum größten Lebensmittelhändler nördlich von Paris.

Es war eine Anfrage der Auchan-Gruppe, die Loca Service zu dem gemacht hat, was es heute ist: „Damals befanden sich Supermarktpromotionen am Eingang des Ladens. Aber Auchan V2 hatte dort keine Abteilung für frische Produkte, also hat mein Vater eine Vitrine auf Rädern für sie geschaffen, um temporäre Abteilungen zu betreiben“. Von Villeneuve d’Ascq ging die Firma weiter nach Faches, Englos, Roncq… und dann in alle regionalen Auchan-Läden. Loca Service begann seinen Aufstieg mit der Gründung im Jahr 2001 in La Bassée, auf einem ehemaligen Levi’s-Gelände, das früher die 501-Jeans herstellte und jetzt außerhalb von Frankreich angesiedelt wurde.

330 Mitarbeiter in Frankreich

In La Bassée beschäftigt der 16.000 m2 große Standort 120 Mitarbeiter, die restlichen sind auf 11 Standorte in Frankreich verteilt. „Wir müssen so nah wie möglich an unseren Kunden sein – Supermärkte, Lebensmittelverarbeitung, Veranstaltungen – weil sie es sich nicht leisten können, einen Tag Umsatz zu verlieren. Ein Tag Ausfall ist eine Katastrophe für einen ephemeren Betrieb“. Die Vitrinen werden in einer Fabrik in Portugal hergestellt, die 80 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich 4.000 Koffer produziert. Loca Service ist einzigartig, da sie die gesamte Wertschöpfungskette intern integriert hat: von der Herstellung der Vitrinen über die Erstellung von grafischen Identitäten über ein Studio (durch die Tochtergesellschaft Les Pingouistes, Anm. d. Red.), einschließlich Druck und Fensterputz.

„Wir sind immer einen Schritt voraus. So haben unsere Teams beispielsweise an der Fernsteuerung von Kälteanlagen über ‚Ice Connect‘ gearbeitet, um Ausfälle zu vermeiden. Der Energieverbrauch ist ein echtes Problem, aber wir waren immer einen Schritt voraus. Seit über 20 Jahren arbeiten wir an der Reduzierung des Energieverbrauchs mit Isoliermaterialien, Schrankverschlüssen usw.“ erklärt Aurélien Bouve, dass das KMU nun in der Lage ist, seinen 15.000 Kunden Produkte anzubieten, die den Vorschriften entsprechen, die Supermärkte und Hypermärkte dazu zwingen, ihre Kühlschränke zu schließen – eine Verpflichtung, die im Moment wurde von allen Supermärkten noch nicht erfüllt, trotz eines Aktionsprogramms der Regierung… 2012.

Blendendes Wachstum 

Jede Niederlassung in Frankreich unterhält die Vitrinen, und am Standort von La Bassée befindet sich ein Technikum mit Lackierkabine und Montageplatz zur Überholung. „Wir werfen nur sehr wenige Produkte weg. Wir verwandeln und adaptieren sie.“ Der Geschäftsführer fährt fort. In sechs Jahren hat sich der Umsatz des Unternehmens verdoppelt und liegt bei 50 Millionen Euro. In den vergangenen drei Jahren hat sich Loca Service dreimal erweitert, wobei eine weitere Erweiterung um 3.500 m2 für Anfang 2024 geplant ist. Jedes Jahr übernimmt Loca Service 200.000 logistische Bewegungen, eine Leistung, die eine sorgfältige Organisation erfordert.

Zu den neuesten Innovationen des Unternehmens gehört ein 605-Liter-Kühlschrank der neuen Generation, der die Anforderungen an Energieeinsparungen mit spezieller Isolierung, energiesparenden LEDs… und einer Reduzierung des Energieverbrauchs um 80 % erfüllt. Derzeit in Portugal in Produktion, soll es diesen Sommer in den Verkauf gehen und wird auch mit einem Datenerfassungssystem ausgestattet sein, um den Umsatz zu überwachen und Lagerbestände zu verwalten.

Zurück zur Liste